Geschäftsstelle des Badischen Chorverbandes

Sie haben Fragen, Wünsche und Anregungen? Rufen Sie uns an. Unser Team erreichen Sie telefonisch Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 14:00 Uhr. Ein persönlicher Termin kann gerne vereinbart werden.

Kontakt:
Badischer Chorverband e.V.
Gartenstraße 56a
76133 Karlsruhe
Tel.: 0721 - 8642 60 80
Fax: 0721 - 85 38 86
E-Mail: info@bcvonline.de

Ansprechpartner und Aufgaben:

Cornelia Donat  
Geschäftsführung
Gremienarbeit
Buchhaltung
Badischer JugendChor
Kinder- und Jugendangebote

Tel.: 0721 -
E-Mail:
cornelia.donat[at]bcvonline.de

Melanie Bierwagen
GEMA
Ehrungen
Zuschüsse

Tel.: 0721 -
E-Mail:
melanie.bierwagen[at]bcvonline.de

Dr. Natalie Schneider  
Mitgliederverwaltung
Bestandserhebung
Projekte

Tel.: 0721 - 8642 60 80
E-Mail:
natalie.schneider[at]bcvonline.de

Moritz Steinmetz
Veranstaltungen, Projekte
Seminare
Versicherungen
Zuschüsse
Chorbildung-BW

Tel.: 0721 - 
E-Mail:
moritz.steinmetz[at]bcvonline.de

Angelika Pelipez
Veranstaltungen, Projekte
Öffentlichkeitsarbeit/Social Media

Tel.: 0721 - 8642 60 82
E-Mail:
angelika.pelipez[at]bcvonline.de

Neues aus der Geschäftsstelle

In regelmäßigen Abständen erhalten unsere Mitgliedsvereine Neuigkeiten aus der Geschäftsstelle gebündelt in einer Mail.

Nachfolgend können Sie, beginnend mit der jeweils jüngsten Ausgabe, die "Neues aus der Geschäftsstelle" als PDF nachlesen:

2024-04-19_Neues aus der Geschäftsstelle
Themen sind:

  1. Veranstaltungen im Badischen Chorverband:
    1. Kinder-Jugend-Chor-Contest 2024
    2. Badischer Chortag am 12. Oktober 2024 in Bruchsal
    3. Zukunftswerkstätten im Rahmen von #musophieren
  2. Seminare und Workshops im Badischen Chorverband:
    1. Aufgemischt - ein Workshop für Sängerinnen und Sänger
    2. „Singen auf den ersten Blick“ - Einsteigerworkshop und Ausbaustufe
    3. Online Seminar-Reihe: Unterstützung und Wissenswertes für Vereinsverantwortliche
  3. Allgemeine Informationen:
    1. Neuauflage des Amateurmusikfonds fördert Chöre, Orchester und Bands
    2. Deutsches Chorfest 2025 in Nürnberg - Anmeldung gestartet
    3. Gastgebende Städte für das Landes-Musik-Festival 2026 - 2031 sind gewählt
    4. BMCO spricht sich klar für Menschenrechte und Demokratie aus
    5. Internationale Chorbegegnungen: Förderjahr 2024 hält weitere Mittel bereit!
    6. Chorpreis der GEMA-Stiftung in Kooperation mit dem Deutschen Chorverband
    7. Neue Website zur Breitenkultur ist online
    8. Veranstaltungskalender „chordates.de“
  4. Seminare und Angebote aus anderen Verbänden:
    1. #DSEEerklärt: Online-Seminare im April bis Juni

    Archiv - Neues aus der Geschäftsstelle

    Neues aus der Geschäftsstelle_05-04-2024
    Themen sind:

    1. Veranstaltungen im Badischen Chorverband:
      1. Chor-Jugend-Academy 2024
      2. Kinder-Jugend-Chor-Contest 2024
      3. Badischer Chortag am 12. Oktober 2024 in Bruchsal
      4. Zukunftswerkstätten im Rahmen von #musophieren
    2. Seminare und Workshops im Badischen Chorverband:
      1. Aufgemischt - ein Workshop für Sängerinnen und Sänger
      2. „Singen auf den ersten Blick“ - Einsteigerworkshop und Ausbaustufe
      3. Online Seminar-Reihe: Unterstützung und Wissenswertes für Vereinsverantwortliche
    3. Allgemeine Informationen:
      1. Stellenausschreibung Projektleitung LMF/Verbandsreferent (m/w/d)
      2. Gesucht: Vereine für Modellprojekte in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz
      3. Ab 2025 – GEMA-Meldeverfahren wird digital
      4. Lange Nacht der Jugendkultur
      5. Veranstaltungskalender „chordates.de“
    4. Seminare und Angebote aus anderen Verbänden:
      1. Gesucht: Sänger*Innen für Projektchor Welturaufführung "Lisboa 1755" - Requiem
      2. #DSEEerklärt: Online-Seminare im April und Mai

    Neues aus der Geschäftsstelle_15-03-2024
    Themen sind:

    1.  Veranstaltungen im Badischen Chorverband:
      1. Chor-Jugend-Academy 2024
      2. Kinder-Jugend-Chor-Contest 2024
      3. Badischer Chortag am 12. Oktober 2024 in Bruchsal
      4. Zukunftswerkstätten im Rahmen von #musophieren
    2. Seminare und Workshops im Badischen Chorverband:
      1. Aufgemischt - ein Workshop für Sängerinnen und Sänger
      2. „Singen auf den ersten Blick“ - Einsteigerworkshop und Ausbaustufe
      3. Online Seminar-Reihe: Unterstützung und Wissenswertes für Vereinsverantwortliche
    3. Allgemeine Informationen:
      1. Veranstaltungskalender „chordates.de“
      2. Landespreis für Kleinkunst 2024
      3. Ausschreibungsstart des WIRKMÄCHTIG Culture4Climate Preises 2024
    4. Seminare und Angebote aus anderen Verbänden:
      1. #DSEEerklärt: Online-Seminare im März und April
      2. Chorcamp 2024
      3. Anmeldestart A CAPPELLA JUGENDCAMP 2024
      4. bwsb-Gospeltag am 27.04.2024 in Forst

    Neues aus der Geschäftsstelle_23-02-2024
    Themen sind:

    1. Chor-Jugend-Academy 2024
    2. Kinder-Jugend-Chor-Contest 2024
    3. SAVE THE DATE - 12. Oktober 2024 – Badischer Chortag – Bürgerzentrum Bruchsal
    4. Restplätze für einen Auftritt beim Landes-Musik-Festival am 22.06.2024
    5. Green Music BW - Handreichungen für den Weg der Amateurmusik zur Klimaneutralität
    6. Grenzüberschreitender Jugendprojektfond
    7. Veranstaltungskalender „chordates.de“
    8. Neue Förderrichtlinien für die Amateurmusik in Baden-Württemberg ab 2024:
      Chorleiter-Förderung wird zur Probenpauschale (Nachtrag zur Mail vom 19.01.24)
    9. Jetzt anmelden: Musiklehre für Anfänger:innen
    10. Online Seminar-Reihe: Unterstützung und Wissenswertes für Vereinsverantwortliche
    11. Sängerinnen und Sänger gesucht für die Chöre der Schlossfestspiele Zwingenberg
    12. Neresheimer Musikfestival
    13. Einladung zum 18. Chortreffen im Europa-Rosarium Sangerhausen am 26. Mai 2024
    14. Ausschreibung Projektorchester (Bund Deutscher Zupfmusiker)

    Neues aus der Geschäftsstelle_01-02-2024
    Themen sind:

    1. Chor-Jugend-Academy 2024
    2. Kinder-Jugend-Chor-Contest 2024
    3. SAVE THE DATE - 12. Oktober 2024 – Badischer Chortag – Bürgerzentrum Bruchsal
    4. Neue Förderrichtlinien für die Amateurmusik in Baden-Württemberg ab 2024:
      Chorleiter-Förderung wird zur Probenpauschale (Nachtrag zur Mail vom 19.01.24)
    5. Stellenanzeige: Geschäftsführung Landesmusikverband BW - Frist 15.02.2024
    6. Bitte um Mitwirken an Studie des Freiburger Institut für Musikermedizin
    7. Erinnerung: Umfrage zu Betreuungssituation in Schulen
    8. Neuer Veranstaltungskalender „chordates.de“
    9. Jetzt anmelden: Musiklehre für Anfänger:innen
    10. Online Seminar-Reihe: Unterstützung und Wissenswertes für Vereinsverantwortliche
    11. #DSEEerklärt: Seminare zu Fördermittel, Gemeinnützigkeit und Steuern

    Neues aus der Geschäftsstelle_19-01-2024
    Themen sind:

    1. Bestandserhebung 2024
    2. Chor-Jugend-Academy 2024
    3. Kinder-Jugend-Chor-Contest 2024
    4. SAVE THE DATE - 12. Oktober 2024 – Badischer Chortag – Bürgerzentrum Bruchsal
    5. Erinnerung: Antragsfrist für Bildungsmaßnahmen im Jahr 2024
    6. Neue Förderrichtlinien für die Amateurmusik in Baden-Württemberg ab 2024:
      Chorleiter-Förderung wird zur Probenpauschale
    7. Neuer Veranstaltungskalender „chordates.de“
    8. Ausschreibung Euro-Musique 2024
    9. #DSEEerklärt: Seminare zu Fördermittel, Gemeinnützigkeit und Steuern
    10. Neresheimer Musikfestival

    Umbaumaßnahmen in der Geschäftsstelle

    Der Umbau ist abgeschlossen! laugh

    Mit der Einrichtung eines neuen Besprechungszimmer sind die Räumlichkeiten nun fertiggestellt.

    Hier ein kleiner Rundgang durch die neu gestaltete Geschäftsstelle:


     

     


    Wie der Umbau verlaufen ist, sehr ihr hier:

    14.02.

    Bevor die "Bagger" kommen gibt es einiges zu tun. All unsere Vereinsakten müssen verpackt, Ordner sortiert und Schränke ausgeräumt werden:



    Unser Zwischenlager ist angekommen und wartet darauf vollgeräumt zu werden:


    15.02.

    Am zweiten Tag werden schon die Schränke abgebaut und in das Interimsquartier verräumt:



    16.02.

    Das erste Büro ist komplett ausgeräumt und das Interimsbüro wurde bezogen.



    Spannend, was alles unter den Tischen aufgetaucht ist und wie viele alte Kabel noch versteckt gewesen sind:

    enlightenedUm die Arbeitssicherheit gleich wieder herzustellen, wurde noch schnell der letzte Kabelsalat versteckt:


    17.02.

    Das Archiv des BCV wird ausgeräumt, sortiert und in Kisten sicher verstaut.



    18.02. surprise HEUT WIRD'S LAUT!

    Bereits Freitag früh sind die ersten Handwerker mit schwerem Gerät angerückt und haben sich den alten Teppichboden sowie den Türzargen angenommen. Gleichzeitig wurden die Elektro- und EDV-Leitungen umgelegt und teilweise erneuert.

    Bei all dem Baulärm sind Telefonate nur teilweise möglich gewesen. Wir bitten um Verständis, falls das ein oder andere Telefonat heute untergegangen ist. frown


    Gegen Nachmittag wurde es dann endlich wieder leise. Es ist schon Wahnsinn, wie schnell die Veränderungen sichtbar werden. Wir freuen uns schon sehr auf unsere teilerneuerten Räumlichkeiten. cool Könnt Ihr es auch schon sehen??



    21.02. "Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider..."

    Heut waren die Maler fleißig. Der erste Anstrich ist fertig. Am Abend wird's dann noch einmal spannend: Der Bodenleger spachtelt den Fußboden und bereitet alles dafür vor, dass dann morgen Vormittag schon der neue Bodenbelag verlegt werden kann... wir sind schon sehr gespannt!


    Schaut mal, die Heinzelmännchen waren gestern Abend noch in der Geschäftsstelle und haben den Untergrund für den neuen Bodenbelag vorbereitet!


    22.02.

    Heut Vormittag war es wieder einmal laut. Der Boden wurde final abgeschliffen und war anschließend fertig um den finalen Boden zu verlegen. Das Ergebnis seht ihr hier.



    23.02.

    Die Bodenleger sind schon seit heut früh um Sieben im Haus und verlegen die letzten Meter Boden.
    Ab morgen heißt es dann noch einmal Möbel Schleppen und schon können die ersten Kolleg*innen die frisch modernisierten Räumlichkeiten wieder beziehen. smiley Wir freuen uns schon sehr auf diesen Moment.



    24.02.

    Heut hieß es wieder fleißg mit anpacken. Unser großes Büro konnte endlich wieder eingerichtet werden.

    Bis es nun in den anderen Zimmern weitergeht, vergehen nun ein paar Tage. Da wir die einzelnen Gewerke gut ineinander verschachteln müssen, vergeht leider zwangsläufig etwas mehr Zeit:

    • der Schreiner baut den riesigen Archivschrank ab
    • der Bodenleger entfernt den alten Boden und bereitet alles für den neuen vor
    • eine Trockenwand muss eingezogen und viele Kabel verlegt werden
    • anschließend darf der neue Boden rein und der große Schrank an neuer Stelle wieder eingebaut

    Willkommen im Baugewerbe wink

    Aber wie gefällt euch denn das erste Endergebnis im großen Büro?

    03. und 04.03.

    Die ersten Vorbereitungen für den Umbau der weiteren Räumlichkeiten wurden gestartet. Dafür muss als erstes der Server ab und im neuen-alten Büro übergangsweise wieder aufgebaut werden. Gleichzeitig verschwindet für eine kurze Zeit unser großer Holzschrank, um am Ende im neuen Büro unserer Geschäftsführerin wieder aufgebaut zu werden.



    Nun sind wir schon sehr gespannt, wie weit unsere Handwerker übers Wochenende kommen und von welchem Baufortschritt wir am Montag überrascht werden.


    Was meint Ihr gefällt unserem Server die Auszeit im Büro?


    07.03.

    Was ein Durcheinander... leider sind unsere Bodenleger an diesem Wochenende auf Schwierigkeiten gestoßen und nicht so weit gekommen wie gedacht. Nichtsdestotrotz gibt es auch gute Nachrichten: wir haben Wasser gefunden smiley Der neuen Küche steht somit nichts mehr im Wege.



    08.03.

    Heut ist der alte Teppich dann doch noch verschwundensmiley
    und die Elektriker sind auch viele Schritte vorangekommen.


    09.03.

    Heute wurde die alte Tapete entfernt und teils neu tapeziert...auch am Boden wurde weitergearbeitet


    11.03.

    Der Maler ist da, es wurde wieder gestrichen, die Wände und die Heizkörper sind wieder frisch smiley

    14.03.

    Weiter geht es mit dem Boden, nach dem Schleifen konnten die Bodenleger weitermachen...

    Pünktlich zum Feierabend war der Boden dann verlegt - sieht sehr schön aus smiley

    16.03.

    Kaum ist der Boden in einem Zimmer fertig, geht es ans Ausräumen des nächsten Zimmers: Heute wurde mit dem Ausräumen des letzten Büros begonnen, Kisten wurden gepackt, Schränke leergeräumt, Möbel im neuen Raum zwischengelagert...

    Während der Schrank im Flur wieder an seinen Platz gestellt werden konnte, wurden andere Schränke zunächst im großen Büro zwischengelagert...

    Zu guter Letzt war dann auch noch der Schreibtisch dran, einmal Ab- und wieder Aufbauen. Bis der Server wieder an seinen Platz gestellt werden kann, muss nun allerdings ein etwas kleinerer Schreibtisch als Zwischenlösung ausreichen...

    17.03.

    Das letzte Büro wurde heute leergeräumt, die Schränke zwischengelagert, die Küche ausgeräumt und abgebaut...zum Schluss wurde noch der alte Teppichboden entfernt...nun kann der Boden abgeschliffen werden...


    21.03.

    Der Maler war heute da, die Wände sind wieder richtig weiß smiley, außerdem wurde der Fußboden bereits grundiert...nicht mehr lange, dann kann das Büro wieder eingeräumt werden.

    22.03.

    Der Wasseranschluss der ehemaligen Küche wurde entfernt und verschlossen. Der Boden wurde im Anschluss gespachtelt.

    23.03.

    Weiter geht es mit den Bodenlegern...der Boden wurde abgeschliffen, anschließend der neue Bodenbelag verlegt und zu guter Letzt auch die Leisten angebracht - ist schön geworden smiley...

    24.03.

    Lackduft liegt in der Luft...die Heizkörper wurden heute lackiert und die Türen haben ihre erste Lackierung erhalten.

    25.03.

    Das Büro kann wieder eingeräumt werden smiley...Die Schränke wurden heute wieder von Ihrem Zwischenlager im anderen Büro an Ihren eigentlichen Platz gestellt...

    Auch die Elektriker waren hier und haben die Vorbereitungen zum Verlegen des Netz- und Faxkabels abgeschlossen.


    28.03.

    Die Türen sind fertig lackiert...das Netz- und Faxkabel liegt an der neuen Stelle.


    04.04. Aus eins mach zwei!

    Heute wurde im ehemaligen Besprechungszimmer eine Trockenbauwand eingezogen. Dies ging so schnell, dass im Anschluss gleich auch noch der Schrank wieder aufgebaut werden konnte.
    Morgen kommt dann wieder der Maler und bald haben wir dann auch wieder eine Küche laugh




    07.04.

    Heute wurden die neuen Türen eingebaut - es fehlen nur noch die Glasscheiben wink...und der Schrank hat eine neue Umrandung bekommen...

    Sehr zu unserer Freude haben die Schreiner auch die neuen Einlegeböden mitgebracht, die aus unseren alten Hängeschränken Schränke für Ordner machen - weitere Umzugskartons können somit leergemacht und eingeräumt werdensmiley



    08.04.

    Anfang nächster Woche werden für das neue Büro die Büromöbel geliefert, daher wurde heute das Zimmer leergeräumt...

    Nachdem am Mittwoch die neue Wand bereits tapeziert und gestern gestrichen wurde, konnte heute in der neuen Küche schon mal ein Tisch aufgestellt werden smiley


    20.04.

    Die neuen Türen sind da! yes


    22.04.

    Fertig eingeräumt ist das Büro unserer Geschäftsführerin gleich wieder bereit für die Arbeit.

    Schönes Wochenende euch allen!


    15.06.

    Nach Fertigstellung der Büroräume wird während der Wartezeit auf die neue Küche die Renovierung eines unserer WCs in Angriff genommen...


    Bei dieser Gelegenheit wird auch gleich die Klimaanlage vom Balkon durch das große Büro und das WC in das neu entstandene Büro verlegt:


     

    Badischer Chorverband 1862