Geschäftsstelle des Badischen Chorverbandes

Sie haben Fragen, Wünsche und Anregungen? Rufen Sie uns an. Unser Team erreichen Sie telefonisch Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 09:00 bis 14:00 Uhr. Ein persönlicher Termin kann gerne vereinbart werden.

Kontakt:
Badischer Chorverband e.V.
Gartenstraße 56a
76133 Karlsruhe
Tel.: 0721 - 84 96 69
Fax: 0721 - 85 38 86
E-Mail: info@bcvonline.de
 

Ansprechpartner und Aufgaben:

Cornelia Donat  
Geschäftsführung
Gremienarbeit
Buchhaltung
Tel.: 0721 - 985 16 07 
E-Mail:
cornelia.donat[at]bcvonline.de
Cornelia Staudt-Hirte 
GEMA
Ehrungen
Badischer JugendChor
Kinder- und Jugendangebote
Tel.: 0721 - 985 19 80 
E-Mail:
cornelia.staudt-hirte[at]bcvonline.de
Dr. Natalie Schneider  
Mitgliederverwaltung
Bestandserhebung
Projekte
Tel.: 0721 - 849 669
Mobil: 01575 - 9553102 zu den Geschäftszeiten
E-Mail:
natalie.schneider[at]bcvonline.de
Lena Bauser
Veranstaltungen, Projekte
Seminare
 
Tel.: 0721 -  864 26 082
E-Mail:
lena.bauser[at]bcvonline.de
Moritz Steinmetz
Veranstaltungen, Projekte
Seminare
Versicherungen
Zuschüsse
Tel.: 0721 - 840 86 520
E-Mail:
moritz.steinmetz[at]bcvonline.de
Sonja Reinsfelder
Organisatorische Leitung
Pilot-CHORAKADEMIE Baden-Württemberg
Tel.: 0721- 864 26 084
E-Mail:
sonja.reinsfelder[at]bcvonline.de
   

Umbaumaßnahmen in der Geschäftsstelle

Auf Grund von umfangreichen Umbaumaßnahmen ist die Geschäftsstelle des BCV nur eingeschränkt vor Ort erreichbar.

Bitte haben Sie Verständnis, falls wir telefonisch durch Baulärm nicht immer erreichbar sind.

 

Aktuelle Eindrücke:

 

14.02.

Bevor die "Bagger" kommen gibt es einiges zu tun. All unsere Vereinsakten müssen verpackt, Ordner sortiert und Schränke ausgeräumt werden:



Unser Zwischenlager ist angekommen und wartet darauf vollgeräumt zu werden:


15.02.

Am zweiten Tag werden schon die Schränke abgebaut und in das Interimsquartier verräumt:



16.02.

Das erste Büro ist komplett ausgeräumt und das Interimsbüro wurde bezogen.



Spannend, was alles unter den Tischen aufgetaucht ist und wie viele alte Kabel noch versteckt gewesen sind:

enlightenedUm die Arbeitssicherheit gleich wieder herzustellen, wurde noch schnell der letzte Kabelsalat versteckt:


17.02.

Das Archiv des BCV wird ausgeräumt, sortiert und in Kisten sicher verstaut.



18.02. surprise HEUT WIRD'S LAUT!

Bereits Freitag früh sind die ersten Handwerker mit schwerem Gerät angerückt und haben sich den alten Teppichboden sowie den Türzargen angenommen. Gleichzeitig wurden die Elektro- und EDV-Leitungen umgelegt und teilweise erneuert.

Bei all dem Baulärm sind Telefonate nur teilweise möglich gewesen. Wir bitten um Verständis, falls das ein oder andere Telefonat heute untergegangen ist. frown


Gegen Nachmittag wurde es dann endlich wieder leise. Es ist schon Wahnsinn, wie schnell die Veränderungen sichtbar werden. Wir freuen uns schon sehr auf unsere teilerneuerten Räumlichkeiten. cool Könnt Ihr es auch schon sehen??



21.02. "Weiß, weiß, weiß sind alle meine Kleider..."

Heut waren die Maler fleißig. Der erste Anstrich ist fertig. Am Abend wird's dann noch einmal spannend: Der Bodenleger spachtelt den Fußboden und bereitet alles dafür vor, dass dann morgen Vormittag schon der neue Bodenbelag verlegt werden kann... wir sind schon sehr gespannt!


Schaut mal, die Heinzelmännchen waren gestern Abend noch in der Geschäftsstelle und haben den Untergrund für den neuen Bodenbelag vorbereitet!


22.02.

Heut Vormittag war es wieder einmal laut. Der Boden wurde final abgeschliffen und war anschließend fertig um den finalen Boden zu verlegen. Das Ergebnis seht ihr hier.



23.02.

Die Bodenleger sind schon seit heut früh um Sieben im Haus und verlegen die letzten Meter Boden.
Ab morgen heißt es dann noch einmal Möbel Schleppen und schon können die ersten Kolleg*innen die frisch modernisierten Räumlichkeiten wieder beziehen. smiley Wir freuen uns schon sehr auf diesen Moment.



24.02.

Heut hieß es wieder fleißg mit anpacken. Unser großes Büro konnte endlich wieder eingerichtet werden.

Bis es nun in den anderen Zimmern weitergeht, vergehen nun ein paar Tage. Da wir die einzelnen Gewerke gut ineinander verschachteln müssen, vergeht leider zwangsläufig etwas mehr Zeit:

  • der Schreiner baut den riesigen Archivschrank ab
  • der Bodenleger entfernt den alten Boden und bereitet alles für den neuen vor
  • eine Trockenwand muss eingezogen und viele Kabel verlegt werden
  • anschließend darf der neue Boden rein und der große Schrank an neuer Stelle wieder eingebaut

Willkommen im Baugewerbe wink

Aber wie gefällt euch denn das erste Endergebnis im großen Büro?

03. und 04.03.

Die ersten Vorbereitungen für den Umbau der weiteren Räumlichkeiten wurden gestartet. Dafür muss als erstes der Server ab und im neuen-alten Büro übergangsweise wieder aufgebaut werden. Gleichzeitig verschwindet für eine kurze Zeit unser großer Holzschrank, um am Ende im neuen Büro unserer Geschäftsführerin wieder aufgebaut zu werden.



Nun sind wir schon sehr gespannt, wie weit unsere Handwerker übers Wochenende kommen und von welchem Baufortschritt wir am Montag überrascht werden.


Was meint Ihr gefällt unserem Server die Auszeit im Büro?


07.03.

Was ein Durcheinander... leider sind unsere Bodenleger an diesem Wochenende auf Schwierigkeiten gestoßen und nicht so weit gekommen wie gedacht. Nichtsdestotrotz gibt es auch gute Nachrichten: wir haben Wasser gefunden smiley Der neuen Küche steht somit nichts mehr im Wege.



08.03.

Heut ist der alte Teppich dann doch noch verschwundensmiley
und die Elektriker sind auch viele Schritte vorangekommen.


09.03.

Heute wurde die alte Tapete entfernt und teils neu tapeziert...auch am Boden wurde weitergearbeitet


11.03.

Der Maler ist da, es wurde wieder gestrichen, die Wände und die Heizkörper sind wieder frisch smiley

14.03.

Weiter geht es mit dem Boden, nach dem Schleifen konnten die Bodenleger weitermachen...

Pünktlich zum Feierabend war der Boden dann verlegt - sieht sehr schön aus smiley

16.03.

Kaum ist der Boden in einem Zimmer fertig, geht es ans Ausräumen des nächsten Zimmers: Heute wurde mit dem Ausräumen des letzten Büros begonnen, Kisten wurden gepackt, Schränke leergeräumt, Möbel im neuen Raum zwischengelagert...

Während der Schrank im Flur wieder an seinen Platz gestellt werden konnte, wurden andere Schränke zunächst im großen Büro zwischengelagert...

Zu guter Letzt war dann auch noch der Schreibtisch dran, einmal Ab- und wieder Aufbauen. Bis der Server wieder an seinen Platz gestellt werden kann, muss nun allerdings ein etwas kleinerer Schreibtisch als Zwischenlösung ausreichen...

17.03.

Das letzte Büro wurde heute leergeräumt, die Schränke zwischengelagert, die Küche ausgeräumt und abgebaut...zum Schluss wurde noch der alte Teppichboden entfernt...nun kann der Boden abgeschliffen werden...


21.03.

Der Maler war heute da, die Wände sind wieder richtig weiß smiley, außerdem wurde der Fußboden bereits grundiert...nicht mehr lange, dann kann das Büro wieder eingeräumt werden.

22.03.

Der Wasseranschluss der ehemaligen Küche wurde entfernt und verschlossen. Der Boden wurde im Anschluss gespachtelt.

23.03.

Weiter geht es mit den Bodenlegern...der Boden wurde abgeschliffen, anschließend der neue Bodenbelag verlegt und zu guter Letzt auch die Leisten angebracht - ist schön geworden smiley...

24.03.

Lackduft liegt in der Luft...die Heizkörper wurden heute lackiert und die Türen haben ihre erste Lackierung erhalten.

25.03.

Das Büro kann wieder eingeräumt werden smiley...Die Schränke wurden heute wieder von Ihrem Zwischenlager im anderen Büro an Ihren eigentlichen Platz gestellt...

Auch die Elektriker waren hier und haben die Vorbereitungen zum Verlegen des Netz- und Faxkabels abgeschlossen.


28.03.

Die Türen sind fertig lackiert...das Netz- und Faxkabel liegt an der neuen Stelle.


04.04. Aus eins mach zwei!

Heute wurde im ehemaligen Besprechungszimmer eine Trockenbauwand eingezogen. Dies ging so schnell, dass im Anschluss gleich auch noch der Schrank wieder aufgebaut werden konnte.
Morgen kommt dann wieder der Maler und bald haben wir dann auch wieder eine Küche laugh




07.04.

Heute wurden die neuen Türen eingebaut - es fehlen nur noch die Glasscheiben wink...und der Schrank hat eine neue Umrandung bekommen...

Sehr zu unserer Freude haben die Schreiner auch die neuen Einlegeböden mitgebracht, die aus unseren alten Hängeschränken Schränke für Ordner machen - weitere Umzugskartons können somit leergemacht und eingeräumt werdensmiley



08.04.

Anfang nächster Woche werden für das neue Büro die Büromöbel geliefert, daher wurde heute das Zimmer leergeräumt...

Nachdem am Mittwoch die neue Wand bereits tapeziert und gestern gestrichen wurde, konnte heute in der neuen Küche schon mal ein Tisch aufgestellt werden smiley


20.04.

Die neuen Türen sind da! yes


22.04.

Fertig eingeräumt ist das Büro unserer Geschäftsführerin gleich wieder bereit für die Arbeit.

Schönes Wochenende euch allen!


15.06.

Nach Fertigstellung der Büroräume wird während der Wartezeit auf die neue Küche die Renovierung eines unserer WCs in Angriff genommen...


Bei dieser Gelegenheit wird auch gleich die Klimaanlage vom Balkon durch das große Büro und das WC in das neu entstandene Büro verlegt:



enlightened Gerne halten wir Euch hier auf unserem BauBlog über alle weiteren Umbauschritte auf dem aktuellen Stand.

Bleibt mit uns gespannt wie und wann es weitergeht smiley

 

Badischer Chorverband 1862