• Chor-Jugend-Academy

    30.05.23 – 03.06.23

    für Jugendliche im Alter von 14-27 Jahren

    Informationen + Anmeldung

  • Zum Start der Chorakademie-BW

    Mit dem neuen Schuljahr starten auch die Bildungsangebote der Chorakademie Baden-Württemberg. Hier bündeln erstmals der Badische Chorverband, der baden-württembergische Sängerbund und der Schwäbische Chorverband landesweit ihre Angebote.

    www.chorakademie-bw.de

  • VEREINT.MUSIK.MACHEN

    Aktuelle Infos zur Kampagne unter:

    www.vereint-musik-machen.de

  • Kampagne „Die 3 PLUS“ des BMCO ist gestartet

    Weitere Informationen:

    www.amudreiplus.de

  • Tag der Kinderstimme

    Worauf muss beim Singen mit Kindern geachtet werden? Was animiert Kinder zu singen?

    weitere Informationen

  • Spirit of Brotherhood - Virtual Choir

    Das Video von unserem virtuellen Chorprojekt „Spirit of Brotherhood“ wurde veröffentlicht.

    www.spiritofbrotherhood.de

     

Männerchorakademie

Der Badischer Chorverband möchte jungen Männern die Faszination am Ensemble und Chorsingen speziell in reiner Männerbesetzung aufzeigen. Denn Singen ist so beliebt wie schon Jahrzehnte nicht mehr und auch für junge Männer attraktive. An dem MännerchorAkademie-Wochenende können Jugendliche unter professioneller Leitung spannende Erfahrungen sammeln, ihre Stimme herausfordern, neue Techniken ausprobieren und erlernen,  sowie Musik verschiedenster Musikrichtungen erproben. Die Leitung übernimmt Männerchorexperte Tristan Meister. 

Logo MännerchorAkademie

Die nächste MännerchorAkademie findet statt am 10.-12. Februar 2023

Kursort: Nicolaus-Kistner-Gymnasium Mosbach

Übernachtung: Jugendherberge Mosbach-Neckarelz

Informationen, Ausschreibung und Anmeldung finden Sie auf der Homepage der Chorakademie-BW unter https://chorakademie-bw.de/maennerchorakademie/

Chorakademie BW

Der Webauftritt der Chorakademie BW – ein Kooperationsprojekt der drei Chorverbände Baden-Württembergs – ist online!

Mehr Informationen zur Chorakademie sowie zum gemeinsam entwickelten überregionalen Bildungsangebot erhalten Sie hier: www.chorakademie-bw.de

Weitere Neuigkeiten

25 Jahre Landes-Musik-Festival

08.12.2022

2023 feiert das größte Festival der Amateurmusik im Land Jubiläum. Die Anmeldephase für Ensembles läuft nur noch bis 5. Februar 2023!

Nachfolgend ein Auszug aus der Pressemitteilung zum 25-jährigen Jubiläum des Landes-Musik-Festivals:

Seit einem Vierteljahrhundert findet das Festival an wechselnden Orten in Baden-Württemberg mit tausenden aktiv Musizierenden und noch mehr Zuhörenden statt. Einmal jährlich wird die Vielfalt des musikalischen Schaffens zahlreicher Musikvereine und Chöre auf dem Landes-Musik-Festival präsentiert. „An diesem besonderen Tag zu Ehren der musikalischen Leistungen unserer vielen tausend instrumentalen, wie vokalen Ensembles und ihres ehrenamtlichen Schaffens in den Vereinen im Land, dürfen wir uns einmal mehr auf einen musikalischen Leckerbissen freuen. Musik ist die weltumspannende positive Kraft in herausfordernden Zeiten schlechthin. Und das wollen wir auch mit dem Motto des Festivals aufzeigen, denn Musik ist das Beste!“, betont Christoph Palm, Präsident des Landesmusikverband Baden-Württemberg. Auf dem 25. Landes-Musik-Festival sollen die positiven Aspekte und Werte des gemeinsamen Musizierens hervorgehoben werden.

Foto: Gerhard Öfner

Alleinstellungsmerkmal des Landes-Musik-Festivals ist die Verbindung von Musik und Begegnung sowie die damit einhergehende Vernetzung der landesweiten Amateurmusik. Mit dem Ziel Synergien zwischen den Musizierenden zu schaffen, wurde das Festival zu einem Begegnungsort der Amateurmusizierenden ins Leben gerufen. Auch beim Rahmenprogramm des Landes-Musik-Festivals am 24. Juni 2023 in Bruchsal werden Begegnungen und das gemeinsame Musizieren eine wichtige Rolle spielen. Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein buntes Livemusikprogramm auf den Festivalbühnen in der Innenstadt Bruchsal, aber auch Mitmachveranstaltungen freuen.
Der Bürgerpark in Bruchsal wird etwa zur musikalischen Begegnungs- & Spielwiese und ist unterschiedlichen Formaten gewidmet – von Platzkonzerten über Workshops wie Instrumente basteln bis hin zu einem Spielmobil. Hier sind mitwirkende Ensembles sowie auch Besucherinnen und Besucher eingeladen, selbst zu musizieren und mitzuwirken.

Die Anmeldephase für Chöre- und Musikensembles, die beim Landes-Musik-Festival mitwirken möchten, läuft noch bis zum 5.Februar 2023. Über die Webseite des Festivals unter: www.landesmusikfestival.de/anmeldung können sich Ensembles für einen Auftritt auf den Outdoor- oder Indoorbühnen in Bruchsal anmelden.

Die gesamte Pressemitteilung können Sie hier nachlesen: PRESSEMITTEILUNG 25 Jahre Landes-Musik-Festival


Zurück zur Übersicht
 

Badischer Chorverband 1862