Herzlich Willkommen beim Badischen Chorverband!
- Chorwettbewerbe -
11. Badischer Chorwettbewerb
Technik & Design von IntelliWebs - Das intelligente CMS von InterConnect
Konzertmitschnitte

Die Aufnahmen aller Darbietungen des 11. Badischen Chorwettbewerbs sind ab dem 18. Oktober 2017 verfügbar, sie sind als CDs bei www.musikwerk.de  oder per E-Mail musikwerk@t-online.de bestellbar.



Bildergalerie 11. Badischer Chorwettbewerb mit Kinder-Jugend-Chor-Contest

Nachfolgend finden Sie Impressionen des 11. Badischen Chorwettbewerbs.

Weitere Bilder, sowie Fotos in hoher Auflösung erhalten Sie ab sofort direkt beim Fotografen Christian Staubach (E-Mail: christian@stauba.ch, Internet: http://bcv-shop.stauba.ch)

Bildnachweis: C. Staubach / BCV




Elf Chöre erhalten Meisterehren - Zahlreiche Titelvergaben beim Badischen Chorwettbewerb in Bruchsal

Elf Chöre im Badischen Chorverband (BCV) dürfen seit dem Wochenende den Titel Meisterschor tragen. Diese höchste Auszeichnung haben sie sich beim zweitägigen Badischen Chorwettbewerb in Bruchsal ersungen. Bei dieser Leistungsschau der badischen Chorszene, bei der 47 Chöre am Start waren, wurden außerdem 13 Mal der Titel Konzertchor und 14 Mal der Titel Leistungschor vergeben.

Erstmals wurde während des Badischen Chorwettbewerbs, der seit 1995 stattfindet, ein Kinder-Jugend-Chor-Contest durchgeführt. „Wir finden es toll, dass bei dieser Premiere bereits zehn Nachwuchschöre am Start waren“, sagt Mathias Böhringer, Musikalischer Direktor des BCV. „Darauf lässt sich aufbauen.“ Laut Böhringer ist der Badische Chorwettbewerb vielfältiger geworden. Nach wie vor haben sich Traditionschöre von der fünfköpfigen Jury bewerten lassen, aber auch elf Jazz-Pop- oder Gospelchöre kämpften um die Titel. Die dürfen vier Jahre lang geführt werden. Unter den Teilnehmern waren auch 18 reine Männerchöre, die a-cappella um die Gunst der Jury kämpften. Die bescheinigte den badischen Chören ein „erfreulich hohes Niveau“. Davon überzeugte sich im Bruchsaler Bürgerzentrum ein großes Publikum, aber auch die Chöre selbst, die ihren Mitstreitern lauschten. „Dieser Chorwettbewerb lebt auch von Begegnungen und dem musikalischen Austausch untereinander“, betont Matthias Böhringer.
bcv
 

   

Die komplette Bandbreite an Chorgattungen stand am Wochenende beim Badischen Chorwettbewerb in Bruchsal auf der Bühne. Links der A-Cappella Popchor Twäng! aus Freiburg, der sich den Titel Meisterchor ersang. Rechts der Kammerchor der Schillerschule Mannheim, der eine Urkunde in Gold erhielt. Fotos: BCV/Staubach



Ergebnisse 11. Badischer Chorwettbewerb

Nachfolgend finden Sie, nach Tagen sortiert, die Ergebnisse sowie die Chöre, die beim 11. Badischen Chorwettbewerb bzw. beim Kinder-Jugendchor-Contest teilgenommen haben.

 

11. Badischer Chorwettbewerb (Samstag, 07.10.2017)

Teilnahmebestätigung:

GV Frohsinn 1921 Stettfeld

Fächerchor Karlsruhe e.V.

Leistungschor:

MGV Frohsinn 1908 Robern

Gesangsgruppe Belcanto e.V. Eggenstein-Leopoldshafen

MGV "Liederkranz" 1885 e.V. Waldwimmersbach

MGV Detzeln e.V.

Konzertchor:

MGV Sängervereinigung Liederkranz 1899 Reihen e.V.

MGV Sängerbund 1860 Altheim

MGV Schwarzwald Oberried e.V.

Männerchor des MGV Bahnbrücken und Melodivas e.V.

CANTUS M des MGV Liederkranz 1842 e.V. Buchen

Meisterchor:

Gesangverein Frohsinn 1898 Kirrlach e.V.

NKG-Männerchor

MGV Liederkranz 1905 Neudorf e.V.

MGV Frohsinn 1906 Baiertal e.V.

Männerchor Kirrlach

Leistungschor Vocal Jazz/Pop/Gospel mit Combobegleitung:

Frauenchor Vocalis des GV Lyra 1864 Eschelbronn e.V.

Konzertchor Vocal Jazz/Pop/Gospel mit Combobegleitung:

NKG-Frauenchor Mosbach

Meisterchor Vocal Jazz/Pop/Gospel mit Combobegleitung:

Junior Jazzchor des Jazzchor Freiburg e.V.

 

Kinder-Jugend-Chor-Contest (Samstag, 07.10.2017)

mit Erfolg teilgenommen:

Chor AufTakt der Musikschule Hockenheim

mit gutem Erfolg teilgenommen:

Jugendchor des MGV 1847 Heddesheim e.V.

Bronze:

Kinderchor der Albert-Schweitzer-Schule Altlußheim

Die Eichhörnchen der Eichelberg-Grundschule Bad Rotenfels

Gold:

Kammerchor der Schillerschule GWRS Mannheim

Konzertchor:

Großer Chor des St. Raphael-Gymnasiums Heidelberg

St. Raphael-Kammerchor Heidelberg

Junior Jazzchor des Jazzchor Freiburg e.V.

Meisterchor:

Kammerchor des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe

Kammerchor des Hartmanni-Gymnasiums Eppingen

 

11. Badischer Chorwettbewerb (Sonntag, 08.10.2017)

Teilnahmebestätigung:

GV Concordia Reichenbach 1875 e.V.

MGV Eintracht Gerichtstetten 1956

Leistungschor:

Sängerbund 1893 Rettigheim

Sängerbund 1897 e.V. Reilingen

MGV Liederkranz 1844 Reichartshausen e.V.

GV Liederkranz Graben e.V.

Bühler Frauenchor 1951 e.V.

Konzertchor:

MGV Sängerlust 1904 Kartung

Madrigalchor der Überlinger Chorgemeinschaft e.V.

Meisterchor:

Cantus Solis Karlsruhe

Kammerchor Ettlingen e.V.

Leistungschor Vocal Jazz/Pop/Gospel a cappella:

Rainbow Gospel & Soul Connection e.V., Mannheim-Feudenheim

Melodivas des MGV Bahnbrücken und Melodivas e.V.

Virtuos Voices des MGV Eintracht Simonswald

Swing-, Pop- und Gospelchor SwiPoGos Riegel e.V.

Konzertchor Vocal Jazz/Pop/Gospel a cappella:

Young Voices e.V., Gemmingen

Sine Nomine der Chorgemeinschaft Eintracht Huttenheim 1876 e.V.

Meisterchor Vocal Jazz/Pop/Gospel a cappella:

Twäng! e.V., Freiburg

 

Alle Angaben ohne Gewähr.



Informationen zum 11. Badischen Chorwettbewerb mit Kinder-Jugend-Chor-Contest

Zum ersten Mal findet dieses Jahr ein Kinder-Jugend-Chor-Contest parallel zum Badischen Chorwettbewerb im Bürgerzentrum Bruchsal statt. Wir freuen uns über die vielfältigen Anmeldungen. Insgesamt werden sich 39 Chöre und 10 Kinder- und Jugendchöre um die Titel bewerben.

Der Badische Chorwettbewerb beginnt am 07. und 08. Oktober 2017 um 9:00 Uhr.

Der Kinder-Jugend-Chor-Contest findet am Samstag, 07. Oktober 2017 von 09:30 bis ca. 15:00 Uhr statt.

Für die teilnehmenden Chöre, sowie für alle interessierten Zuhörer, die wir an dieser Stelle herzlich einladen möchten, haben wir folgende Informationen zusammengestellt:

Einen Ablaufplan mit allen auftretenden Chören können Sie hier aufrufen: Programmheft Wettbewerbe 2017

Adresse: Bürgerzentrum Bruchsal, Am alten Schloß 22, 76646 Bruchsal

Navigationssystem: Das Bürgerzentrum liegt in der Fußgängerzone, bitte geben Sie „Pfeilerstraße“ ein und folgen der Ausschilderung.
Über folgenden Link können Sie sich die Anfahrtsbeschreibung aufrufen: Anfahrtsbeschreibung

Das Bürgerzentrum verfügt über eine eigene Tiefgarage. Weitere Parkmöglichkeiten entnehmen Sie bitte dem Flyer: Parken in Bruchsal

Vom Bahnhof Bruchsal sind es ca. 10 Minuten Fußweg zum Bürgerzentrum.

Das Programmheft erhalten alle Sängerinnen und Sänger an dem Tag kostenlos. Das Heft gilt als Eintrittskarte in die Konzertsäle. Alle Besucher, Zuschauer, Vereinsfreunde, Familienmitglieder usw. können an der Kasse das Heft für 5€ erwerben und haben damit Zugang zu den Konzertsälen.

Während des kompletten Wochenendes sorgt das Team der AWO-Bruchsal für Ihr leibliches Wohl. Getränke, Kaffee, Snacks und ein warmes Mittagessen können im Foyer erworben werden.

Menschen mit Behinderung können die Konzertsäle mit dem Fahrstuhl aus der Tiefgarage / dem unteren Foyer erreichen. Teilnehmer mit Behinderung werden darauf hingewiesen, dass die Einsingeräume per Fahrstuhl (außerhalb des Bürgerzentrums) zu erreichen sind, der Weg zur Bühne aber nur über Stufen möglich ist.



Pressemitteilung: Badischer Chorwettbewerb erstmals mit Kinder-Jugend-Chor-Contest

 Zum 11. Badischen Chorwettbewerb mit Kinder-Jugend-Chor-Contest ist am 28. September 2017 die Pressemitteilung "49 Chöre beim großen Chorwettbewerb - Badischer Chorwettbewerb erstmals mit Kinder-Jugend-Chor-Contest" erschienen.

Diese können Sie sich über folgenden Linke aufrufen: PM 28.09.17 Badischer Chorwettbewerb erstmals mit Kinder-Jugend-Chor-ContestJunior Jazzchor des Jazzchors Freiburg (Foto: Oliver Rosenfeld)

So viele Chöre wie noch nie wollen es am ersten Oktoberwochenende wissen: sie nehmen im Bürgerzentrum Bruchsal am elften Badischen Chorwettbewerb des Badischen Chorverbandes teil.
49 Chöre werden am 7. und 8. Oktober vor die Experten-Jury treten und ihr Können beurteilen lassen. Das Ziel der meisten: sie wollen den Titel „Konzertchor“ oder „Meisterchor“ erlangen. Frauen-, Männer- und Gemischte Chöre werden an diesen zwei Tagen ebenso zeigen, was sie drauf haben wie Pop-, Gospel-, Jazz- oder Kammerchöre. Nicht nur die Zahl der Gruppen, die zu diesem großen Wettbewerb antreten, ist einmalig: Erstmals findet auch ein Kinder-Jugend-Chor-Contest statt, zu dem sich zehn Chöre aus ganz Baden angemeldet haben. Wer Chormusik liebt, wird auch als Zuhörer beim Badischen Chorwettbewerb auf seine Kosten kommen. Der Wettbewerb beginnt am Samstag und Sonntag jeweils um 9:00 Uhr, um 18:45 Uhr beziehungsweise 18:00 Uhr werden die Ergebnisse bekannt gegeben. Während die Erwachsenen sich an beiden Tagen im Rechbergsaal des Bürgerzentrums messen, stehen die Kinder- und Jugendchöre am Samstag zwischen 9:30 Uhr und 15:00 Uhr im Ehrenbergsaal auf der Bühne.



11. Badischer Chorwettbewerb mit Kinder-Jugend-Chor-Contest

Am 07. und 08. Oktober 2017 findet der 11. Badische Chorwettbewerb und am 07. Oktober 2017 zum ersten Mal zeitgleich ein Kinder-Jugend-Chor-Contest im Bürgerzentrum Bruchsal statt.
Der Anmeldeschluss ist verstrichen. Es werden 43 Chöre und 10 Kinder- und Jugendchöre an den Wettbewerben teilnehmen. Die Kinder- und Jugendchöre können ein frei gewähltes Repertorie präsentieren das neben einer fachkundigen Jury auch von jungen Sängern bewertet wird

Ausschreibung 11. Badischer Chorwettbewerb

Ausschreibung Kinder-Jugend-Chor-Contest



Postkarte 11. Badischer Chorwettbewerb

Diese Postkarte gibt einen Einblick vom 11. Badischen Chorwettbewerb. Wir freuen uns auf viele Gäste.

Postkarte 11. Badischer Chorwettbewerb